Aus dem Schulalltag - Kurs 2024/26
Bodenbeurteilung und Zwischenfruchtbegehung – Exkursion des 1. Semesters
Am 21. November 2024 galt für das erste Semester: Theorie in die Praxis umsetzen! Denn es fand eine Exkursion zum Zwischenfrucht-Demonstrationsversuch des Agrarbildungszentrums in Landsberg am Lech statt. Dort fanden neben der Bodengefügebeurteilung die Begehung und Beurteilung unterschiedlicher Zwischenfruchtparzellen statt.
Gewässerschutzberater Josef Friedl (AELF Fürstenfeldbruck) erläuterte den Studierenden, worauf bei der Bodengefügeansprache zu achten ist und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Zwischenfrucht mit sich bringt.
Von A wie Artenschutz bis Z wie Zwergsträucher - Naturschutzwoche des 1. Semesters
Von 22. bis 28. Oktober 2024 fand für das erste Semester der Ökoschule eine Woche mit Inhalten zu "Naturschutz und Landschaftspflege" statt. Neben theoretischen Einheiten zum Klimawandel, Moor- und Gewässerschutz, zur Bienenhaltung und zu den Rechtsgrundlagen im Naturschutz fanden auch praktische Einheiten zur Streuwiesennutzung, zum Waldnaturschutz und zum Pflanzen von Obstbäumen statt. Ein Höhepunkt war der gemeinsame Abschluss mit den Studierenden der Hauswirtschaftsschule. Zusammen wurde im Schulgarten gewerkelt, abschließend klang der Tag bei Kaffee und Kuchen aus. Insgesamt war es eine vielfältige Woche: Die Studierenden gewannen Wissen und praktische Erfahrungen und lernten Verantwortliche im Bereich Naturschutz kennen.
Start ins Wintersemester mit Kennenlerntagen in Grainau, 7. bis 11. Oktober 2024
Zum Start in die Ökoschule verbrachten die Studierenden des ersten Semesters eine Woche im Seminarhaus in Grainau. Neben Einheiten zum Kennenlernen und zum Thema Rhetorik boten gemeinsame Ausflüge, wie z. B. zur Partnachklamm, eine gute Möglichkeit, um sich kennenzulernen und als Gruppe zusammenzuwachsen.
Semesterstart - es geht los!
Am 14. Oktober 2024 starteten das erste und dritte Semester der Ökoschule gemeinsam ins Wintersemester. Schulleiter Dr. Gabler begrüßte beide. Ein erstes Kennenlernen der Jahrgänge stand auf dem Programm. Für das erste Semester gab es danach organisatorische Hinweise sowie eine interessante, kurzweilige Stadtführung in Weilheim von Dr. Joachim Heberlein.